Presse-Aussendung vom 28.06.2007

myclimate Österreich: CO2- Ausstoß von Flugreisen kompensieren

myclimate - seit kurzem auch in Österreich durch das Ökologie-Institut vertreten - bietet ein seriöses Angebot für Flugreisende: Die Kompensation der CO2-Emissionen in Form hochwertiger Klimaschutzprojekte.

Über myclimate Österreich können CO2-Emissionen von Flugreisen nun auch in Österreich mit Beiträgen zu Klimatschutzprojekten kompensiert werden. Die Schweizer Non-Profit-Stifung für Klimaschutz myclimate, das Österreichische Ökologie-Institut als Trägerorganisation von myclimate Österreich, der Schweizer Software-Entwickler Umbrella AG und Amadeus Austria stellten heute bei einer Pressekonferenz diese Möglichkeit vor.

Schon bei der Flugbuchung kann sich der Flugkunde die durch seinen Flug enstehenden CO2-Emissionen ausrechnen lassen und als Euro-Kompensationsbeitrag an myclimate überweisen. Myclimate verwaltet diese Gelder und fördert damit innovative Lösungen im Klimaschutz. Mit dem Geld werden Projekte umgesetzt, die erneuerbare Energien und Enerigeeffizienz fördern und dadurch Emissionen direkt an der Quelle reduzieren.

Die Kooperation mit dem renommierte Österreichischen Ökologie-Institut - das in Österreich die Trägerschaft übernommen hat, stellt sicher, dass die eingesammelten Gelder korrekt verwaltet und nach präzisen Richtlinien in ausgewählte Klimaschutzprojekte investiert werden. Robert LECHNER, Geschäftsführer des Österreichischen Ökologie-Instituts: "Von myclimate Österreich sollen nur jene Projekte gefördert werden, die dem internationalen und vom WWF mitentwickelten "Gold Standard" entsprechen; das heißt die neben dem ökologischen Nutzen auch soziale und regionalwirtschaftlich positive Auswirkungen haben!" Und Georg TAPPEINER, Mitglied des Leitungsgremiums des Ökologie-institut ergänzt: "Als erster Kunde konnten wir die österreichische Delegation für das Bewerbungsteam für die Olympischen Winterspiele 2014 in Salzburg gewinnen. 60 Personen fliegen "klimaneutral" nach Guatemala City, die Kompensationszahlungen kommen einem Kleinwasserkraftwerk in Indonesion zugute".

Ab Herbst sollen weitere Angebote von myclimate Österreich folgen. Vorstellbar sind auch gezielte Unternehmenskooperationen zur Verringerung der CO2-Emissionen. Ein bereits realisiertes Beispiel ist durch die Druckerei Gugler gegeben. Diese bietet nunmehr die "CO2-neutrale" Herstellung von Druckwerken an. Die dafür notwendigen CO2-Zertifikate stammen von myclimate.

In diesem Bereich ist höchste Transparenz gefragt. Nur durch qualitativ hochwertige Klimaschutzaktivitäten kann sich die Wirtschaft von in diesem sensiblen Bereich immer häufiger anzutreffenden "Greenwash" unterscheiden. "Wir als Trägerorganisation von myclimate Österreich werden Unternehmen mit echtem Interesse am Klimaschutz maßgeschneiderte Lösungen anbieten," meint LECHNER bestimmt.

** Software für die Reisebranche
Von Martin Bachmann, dem Gründer und Vorstand des Schweizer Softwarehauses Umbrella AG, stammt die Idee, das Thema Klimaschutz direkt beim Verkauf von Tickets anzusiedeln und dafür eine IT-Lösung zu entwickeln. Die Kosten für diese Entwicklung und den laufenden Betrieb übernimmt die Umbrella AG. Durch die Zusammenarbeit mit Amadeus im österreichischen Markt kann die Lösung rasch und kostenfrei eingeführt werden. Reisebüros eröffnen sich damit die Möglichkeit, sich für den Klimaschutz zu engagieren und ihren Kunden dieses neue Service anzubieten.

Umbrella, das kürzlich mit dem Produkt umbrella.net eine Auftragsverwaltung für österreichische Reisebüros vorgestellt hat, offeriert für die Abwicklung der "myclimate tickets" zwei Lösungen:
-- Für Reisebüros, die die Software umbrella.net einsetzen, ist die Klimaschutz-Komponente integriert: Für bestehende Flugbuchungen können blitzschnell Emissionen berechnet und automatisch Rechnungen für den Kompensationsbeitrag erstellt werden.-
-- Reisebüros ohne umbrella.net, sowohl Amadeus- als auch Travi-Kunden, können sich bei Amadeus Austria kostenlos für eine Web-Applikation freischalten lassen, mit der die Emissionen und Ausgleichsbeträge berechnet werden. Bei dieser Lösung müssen für die Berechnung nur Datum, Flugstrecke und Personenzahl eingegeben werden. Für den Kunden wird automatisch eine Bestätigung ausgedruckt ("myclimate ticket").