Presse-Aussendung vom 02.07.2003

Wien Neubau frühstückt am Gehsteig

Neubau/Lokale Agenda 21/Freiraumaktion

(Wien, 1.7.2003) »Hinausgehen - Freiraum nutzen«. Unter diesem Motto steht die Aktion »Frühstück am Gehsteig« der agenda wien sieben, dem Lokalen Agenda 21-Prozess im Wiener Bezirk Neubau. An Samstagen vom 12. Juli bis 13. September jeweils von 10 bis 12 Uhr wird an unterschiedlichen Orten im Bezirk Neubau unter einem Sonnenschirm ein gedeckter Frühstückstisch stehen. Die NeubauerInnen sind eingeladen, einen Klappsessel oder auch ihr Lieblingskipferl mitzubringen und gemeinsam zu frühstücken. »Mit der Aktion wollen wir die BezirksbewohnerInnen motivieren selbst aktiv zu werden. Sie sind eingeladen ihren Freiraum zu nutzen. Bei einem Kaffee können sie sich über die Mitgestaltungsmöglichkeit im Bezirk informieren, Wünsche und Ideen einbringen und diskutieren?«, so Robert Lechner vom agenda wien sieben-Team. Im Rahmen der agenda wien sieben ist es der Bevölkerung erstmals möglich, ihr Lebensumfeld selbst mit zu gestalten. Die unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen können ab Herbst in dafür eigens eingerichteten Projektgruppen mit anderen ausgetauscht, vertieft und umgesetzt werden.

Frühstück mit BezirkspolitikerInnen

Zu den Frühstücksterminen (Termine , Orte, Gastgeber am Ende des Textes) laden die unterschiedlichen Akteure im Bezirk ein, zum ersten Termin, dem 12. Juli in der Neubaugasse/ Ecke Lindengasse der Bezirksvorsteher und BezirkspolitikerInnen aller Fraktionen. Die anderen Frühstückstische werden von verschiedenen Organisationen im Bezirk gedeckt. Mitglieder des agenda wien sieben-Teams werden bei allen Terminen anwesend sein und Auskunft über die Möglichkeiten zur Mitgestaltung im Bezirk geben. Seinen Höhepunkt findet diese Freiraum-Aktion in einem agenda- wien-sieben-Fest am 19. September.

Frühstück am Gehsteig als Fortsetzung von »Permanent Breakfast«

»Frühstücken am Gehsteig« lehnt sich an die Kunst-Aktion »Permanent Breakfast« (www.permanentbreakfast.org) von Friedemann Derschmidt an: Dahinter steht die Idee , dass jeder, der an einem solchen Frühstück im Freien teilnimmt, selbst ein Frühstück initiieren soll. Ein Schneeballeffekt, der bereits den öffentlichen Raum in anderen Städten (u.a. auch Graz, New York) befrühstückt hat. Auch Wien Neubau könnte diesen Sommer zu einem großen Frühstücksraum werden: ?Wer unserer Frühstücks-Initiative folgen will, ist aufgefordert, selbst in seiner Nachbarschaft, vor seinem Haus ein Frühstück zu veranstalten und wenn möglich zu dokumentieren (Foto, Video) und an die agenda wien sieben zu schicken? so Robert Lechner abschließend.

Frühstücks-Termine:
es laden ein
12.07. der Bezirksvorsteher und FraktionsvertreterInnen des Bezirks Neubau, Neubaugasse /Lindengasse
19.07. Wolke 7, Parkbetreuung Kaiserstr. / Westbahnstr.
09.08. Martin Singer, Neubaug. 53
06.09. IFF -Seidengasse Schottenfeldgasse
13.09. Literaturhaus / Danube Seidengasse / Zieglergasse

agenda wien sieben ist der Lokale Agenda 21 - Prozess in Wien Neubau. Ziel dieses Prozesses ist es, die Bevölkerung für eine Nachhaltige Entwicklung zu sensibilisieren. »Nachhaltigkeit« steht dafür, dass Fragen der wirtschaftlichen Entwicklung, sozialen Gerechtigkeit und ökologischen Tragfähigkeit gleichwertig behandelt werden. Ausgangspunkt für die Lokale Agenda 21 war der UN-Weltgipfel für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro 1992. Die Stadt Wien hat sich zur Umsetzung ihrer Lokalen Agenda 21 entschlossen und diesen Prozess in fünf Wiener Bezirken gestartet. Trägerverein für den Prozess in Wien Neubau ist das Österreichische Ökologie-Institut .

Medienkontakt: Birgit Friedrich / agenda wien sieben
Tel: 523 61 05 - 34, friedrich@ecology.at