Mehr als ein Möbelstück
Public Relations für Kachelöfen
Kachelöfen - richtig dimensioniert und ausgestattet - sind nicht nur komfortabel, sondern auch aus ökologischer Sicht sinnvoll. Die Verbrennung von Holz ist schließlich C02-neutral und damit umweltfreundlicher als nicht erneuerbare Brennstoffe. Eine Studie des Ökologie-Instituts stellte jedoch fest, dass nur wenige über die Vorteile des Kachelofens bescheid wissen. Nicht nur bei Konsumenten, sondern auch bei Architekten, Rauchfangkehrern und anderen Promotoren, die mit Kachelöfen zu tun haben, liegen erhebliche Informationsdefizite vor. Mit strategischer PR-Arbeit soll das Vertrauen in diese umweltfreundliche Heiztechnik gestärkt werden. Mitarbeiterinnen des Ökologie-Instituts erheben das Image des Kachelofens bei unterschiedlichen Zielgruppen und versuchen herauszufinden, wie diese Heizform bei bisher wenig interessierten Bevölkerungskreisen populär gemacht werden könnte. Nicht vergessen wird auch die Frage, wie die Hafner selbst ihr Produkt gerne sehen würden. Auf Basis der Untersuchung werden Vorschläge für die Erstellung eines umfassenden PR-Konzeptes unterbreitet. Ein Folgeprojekt ist beauftragt.