Konzept-UVP

Untersuchung der Umsetzungsmöglichkeiten in Österreich: Teil 1: Erhebung in- und ausländischer Erfahrungen und Ansätze

Mit dem Bundesgesetz über die Prüfung der Umweltverträglichkeit und die Bürgerbeteiligung (UVP-G) steht den Behörden erstmals ein Instrument zur Verfügung, welches umweltmedien- und behördenübergreifend die ökologischen Auswirkungen von bestimmten Projekten bewertet. In der Kommission der Europäischen Union (EU) wird derzeit eine Richtlinie vorbereitet, die ein solches Umweltprüfungsverfahren auch für die den Projekten vorgelagerten Pläne und Programme zum Gegenstand hat. Deshalb wurden in dieser Studie Erfahrungen und Ansätze auf dem Gebiet der Umweltprüfung von Plänen und Programmen zusammengetragen.
Im ersten Teil wurden die Erfahrungen in fünf ausgewählten Ländern recherchiert, nämlich in den USA und Kanada sowie in den EU-Ländern Großbritannien, Niederlande und Deutschland.
Im zweiten Teil wurde untersucht, ob in österreichischen Rechtsvorschriften bereits Ansätze für Konzept-UVP bestehen.

Laufzeit: 1996.

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 01
Email: