kidsINNscience

Innovation in Science Education - Turning Kids on to Science

Wie kann naturwissenschaftlich-technische Bildung durch den Austausch innovativer Unterrichtsbeispiele erneuert werden? Welche Strategien motivieren Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht? Und wie können und sollen Diversität, Inklusion und Genderaspekte in diesen Unterricht einfließen?
Diesen Fragen ging ein Forschungsteam aus zehn Ländern in Europa und Lateinamerika nach, koordiniert wurde das FP7-Projekt vom Österreichischen Ökologie-Institut:
Gemeinsam mit 4100 Schülern und Schülerinnen, etwa 100 Schulen und 180 Lehrerinnen und Lehrern wurden Innovationen auf ihr Transferpotenzial und ihre Umsetzbarkeit getestet und evaluiert. Dabei wurden Unterrichtsbeispiele, die vom Projektteam aufgrund eines Kriterienkataloges als gute und innovative Beispiele eingeschätzt wurden, zwischen den Partnerländern ausgetauscht und in Klassen aller Altersstufen in Feldversuchen umgesetzt. Mexikanische Beispiele kamen nach Österreich, englische nach Italien, Beispiele, die Schülerinnen und Schüler in Brasilien gut fanden, wurden in Spanien und Mexiko umgesetzt, ...
Aus den Ergebnissen der Evaluation dieser Feldversuche, wurden Strategien zur Implementierung innovativer Ansätze in der naturwissenschaftlich-technischen Bildung entwickelt.
Auf der Projektwebsite www.kidsINNscience.eu findet man mehr zu kidsINNscience, wie den Katalog der innovativen Unterrichtsbeispiele, Evaluationsergebnisse und die Strategien. Außerdem Artikel und Beiträge auf internationalen und nationalen Konferenzen.

Laufzeit: 2009 bis 2014.
kidsinnscience

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 18
Email:

Infos