Form-it

Take Part in Research

Eine Plattform zur Unterstützung des Reform- und Modernisierungsprozesses im Bereich des Wissenschaftsunterrichts

English Description

Form-it supported networking experts who work with and on new didactic concepts for science teaching. One of these new concepts is to systematically establish closer links between Research Institutions and Education Organisations. Form-it assembled experienced partners from universities, research institutions, ministries and foundations who all have particular expertise in contributing in and/or analysing impacts of research education co-operations.
Form-it wanted to strengthen the collaboration between education research and science teaching in Europe and promote young people's interest in science to enhance a more critical and analytical way of thinking and learning. It was designed to establish recommendations for the different stakeholders in the field of teaching and training of young people, including policy-makers.
The Form-it consortium consisted of partners from Slovenia, Italy, Germany, United Kingdom, the Netherlands, Switzerland, Lithuania and Austria. This initiative was funded by the Sixth European Framework programme and coordinated by the Austrian Institute of Ecology.

Deutsche Beschreibung

Globales Ziel von "Form-it - Take Part in Research!" war es, zur Steigerung des Interesses von jungen Menschen an wissenschaftlichen Fragestellungen beizutragen und sie zu einem kritischen und komplexeren Denken und Lernen zu befähigen. Form-it unterstützte die internationale Vernetzung von BildungsexpertInnen aus acht europäischen Ländern, die mit und über neue didaktische Konzepte zur Vermittlung von Wissenschaft arbeiteten. Ein neues Konzept ist beispielsweise, systematisch engere Verbindungen zwischen Forschungseinrichtungen und Bildungsorganisationen herzustellen. Form-it verfolgte dieses Konzept. Es brachte VertreterInnen von Universitäten, Forschungseinrichtungen und Ministerien mit speziellen Kenntnissen über Kooperationen zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen für einen Erfahrungsaustausch zusammen. Durch den Vergleich und die Analyse der in den einzelnen Ländern verfolgten Aktivitäten und Programme konnte eine gemeinsame Wissensbasis über einen innovativen didaktischen Ansatz im Wissenschaftsunterricht erstellt werden. Daraus entstanden Empfehlungen für unterschiedliche InteressensvertreterInnen aus Bildung, Forschung und Politik die und durch Fallbeispiele dokumentiert wurden.

Laufzeit: 2006 bis 2008.

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 00
Email:

PartnerInnen

  • BMBWK, Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Referat V/11c, Österreich
  • FUB, Freie Universität Berlin/Institut für erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung (Institut Futur), Deutschland
  • IJS, Jozef Stefan Institute, Slowenien
  • IPN, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel, Lernort Labor - Zentrum für Beratung und Qualitätsentwicklung (LeLa), Deutschland
  • KTU, KaunoTechnologijos Universitetas, Kaunas University of Technology, Litauen
  • LSU, London South Bank University, Groß-Britannien
  • RBS, Robert Bosch Stiftung, Programmbereich Wissenschaft und Forschung, Deutschland
  • SLO, National Institute for Curriculum Development, Niederlande
  • SSIS, Università degli Studi Roma Tre - Scuola di Specializzazione all´Insegnamento Secondario del Lazio, Italien
  • UZH, Universität Zürich, Schweiz

Infos

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