Abfallwirtschaft am Obst- und Gemüsegroßmarkt Wien- Inzersdorf

Eine Müllanalyse am Müllplatz

Am Großmarkt Wien-Inzersdorf bieten auf über 300.000 m² rund 140 ProduzentInnen und GroßhändlerInnen Obst, Gemüse und Blumen für WiederverkäuferInnen an. So wird die Gastronomie, der Lebensmitteleinzelhandel und die 27 Einzelhandelsmärkte im
Großraum Wien täglich mit frischen Produkten wie Obst und Gemüse versorgt. Nach der Festlegung, den Wiener Fleischgroßmarkt von St. Marx nach Inzersdorf zu verlegen,
wurde die Neuausrichtung der Abfallwirtschaft am Großmarkt beschlossen. Dadurch ergaben sich für die Planung und Gestaltung des neuen Müllplatzes wesentliche Fragen zur rechtlichen Situation, zu der derzeitigen Kostenstruktur und zu Maßnahmen einer effizienten Abfallsammlung.

Eine Müllanalyse hat die Basis für eine fundierte Beantwortung dieser offenen Fragen geliefert. Das Ökologie-Institut sortierte und analysierte die Zusammensetzung und Anteile der stofflich und energetisch verwertbaren Abfallfraktionen im angefallenen Restmüll am Müllplatz.

Die Ergebnisse der Sortieranalyse bilden nun die Grundlage für die Weichenstellung in Richtung einer noch effizienteren Abfallwirtschaft am Großmarkt Wien-Inzersdorf.

Laufzeit: 2006 bis 2007.
Lebensmittel

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 01
Email:

AuftraggeberInnen

  • Stadt Wien; Magistratsabteilung 34; Bau- und Gebäudemanagement

PartnerInnen

  • Stadt Wien; Magistratsabteilung 59; Marktamtsabteilung f. d. GWI
  • Stadt Wien; Magistratsabteilung 59; Marktamtsdirektion

Mehr im Internet: