Wohnungswasserzähler

Einbau von Wohnungswasserzählern in privaten Haushalten

Wer würde die Telefongebühr in Abhängigkeit zur Wohnungsgröße bemessen lassen ? Die Wassergebühr wird in Wien jedoch meist nach diesem Prinzip verrechnet. Im Auftrag der Stadt Wien wurde eine Machbarkeitsuntersuchung zum Einbau von Wohnungswasserzählern in privaten Haushalten erstellt. Ziel der Untersuchung war die Ermittlung ökologischer Aspekte, ökonomischer Rahmenbedingungen und die Abbildung öffentlichkeitsrelevanter Argumente für die Umsetzung. Es konnte nachgewiesen werden, daß mit dem Einbau von Wohnungswasserzählern ein beachtliches Wassersparpotential verbunden ist: Je nach Verbrauchsszenario zwischen 7 Mio m³ und 38 Mio m³ Wasser pro Jahr.
Auch aus ökonomischen Überlegungen heraus konnte die etappenweise Umsetzung (Neubau / Bestand mit geringem Aufwand / Bestand mit hohem Aufwand) der Maßnahme "Wohnungswasserzähler" empfohlen werden.
Im geförderten großvolumigen Wohnungsneubau ist seit 1996 der Einbau von Wohnungswasserzählern oder alternativen wassersparenden Maßnahmen obligatorisch.

Laufzeit: 1995.

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 01
Email: