Salzburger Adventmarkt

Mehr Festkultur, weniger Abfall

Das Land Salzburg setzt seit mehreren Jahren erfolgreiche Impulse zur Abfallvermeidung bei größeren Veranstaltungen. Beim Salzburger Bauernherbst sind Gläser, Mehrwegflaschen und Geschirr mittlerweile üblicher Standard. Auch während der EURO 2008 wurden in der Stadt Salzburg in den Public Viewing Zonen erstmals Mehrwegbecher eingesetzt. Die positive Bilanz: zufrieden Gäste, mehr Umsatz und deutlich weniger Abfall.

Als nächsten soll nun der traditionelle Christkindlmarkt in der Salzburger Altstadt dafür gewonnen werden, einen Beitrag zur "abfallfreien" Festkultur zu leisten. Glühwein und Früchtetee aus schönen Tassen müsste wieder zum Standard werden, Wegwerfbecher hätten damit ausgedient. In einem ersten Schritt wurde das Österreichische Ökologie-Institut mit einer Abfallbilanzierung und Befragung der BesucherInnen auf dem Adventmarkt 2008 beauftragt. Auf Grundlage dieser Analysen werden gemeinsam mit dem Veranstalter Maßnahmen erarbeitet, die auf dem Adventmarkt 2009 zum Einsatz kommen sollen.

Laufzeit: 2008 bis 2009.
Salzburger Adventmarkt

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 01
Email:

AuftraggeberInnen

  • Land Salzburg; Abt.16 Umweltschutz