Nuclear Risk and Public Control - Joint Project 2006/2007

Internationale Kooperation von Anti-Atom-Organisationen

Die Zusammenarbeit mit den Anti-Atomorganisationen in Zentral- und Osteuropa wird fortgesetzt. Der Fokus dieser Kooperation liegt bei dem Themen Nuklearenergie und Nukleare Abfälle. Im Sommer 2006 wurde vom Ökologie-Institut für die Plattform nuclear waste watch eine Stellungnahme nuclear waste watch zum Grünbuch »Nachhaltige Energie-Versorgung« der EU Kommission verfasst. Ein weiterer Workshop mit Beteiligung aller PartnerInnen und anderer Anti-Atom-Organisationen fand im Jänner 2007 in Wien statt. Der Workshop befasste sich mit der EU Atompolitik im Rahmen der neuen Energiestrategie der Union, mit dem Euratomvertrag und mit verschiedenen Plänen, neue AKW in Mittel- und Osteuropa zu errichten. Gemeinsames Ziel war es, die besten Ansatzpunkte und Strategien für NGO-Aktivitäten gegen diese Pläne zu finden. Inhaltliche Informationen zu Belene, wo ein neuer russischer Reaktor geplant wird und zu Cernavoda wurden vom Ökologie-Institut präsentiert. Die Präsentationen zu den Workshopthemen stehen auf der Webseite als Download zur Verfügung.
Im Anschluss an den Workshop wurde vom Ökologie-Institut zur Unterstützung der NGO-Kampagne gegen die Finanzierung des AKW Belene durch Euratom und europäische Finanzinstitute das Factsheet »AES-92: The Mystery Reactor« erstellt.

Im Anschluss an den Workshop wurde vom Ökologie-Institut zur Unterstützung der NGO-Kampagne gegen die Finanzierung des AKW Belene durch Euratom und europäische Finanzinstitute das Factsheet "AES-92: The Mystery Reactor" erstellt.

Laufzeit: 2006 bis 2007.

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 31
Email:

Gefördert von

  • Lebensministerium; Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft; Sektion II/3 - Umwelt

PartnerInnen

  • FoEE Friends of the Earth Europe

Infos

Mehr im Internet: