UVP Fennovoima - Hanhikivi

Die Firma Fennovoima Ltd. plant den Bau eines KKW in Finnland. Bereits 2008-2009 wurde eine diesbezügliche UVP durchgeführt.
Die Pläne wurden allerdings nach der Decision in Principle geändert: Es soll ein 1.200 MWe Kernkraftwerk vom Typ AES-2006 am Standort Hanhikivi gebaut werden - AES-2006 war vorher allerdings nicht unter den in Betracht gezogenen Reaktortypen gewesen. Aus diesem Grund hat das finnische Ministerium für Arbeit und Wirtschaft die Aktualisierung der UVP gefordert. Österreich hat seine Beteiligung am Verfahren erklärt.
2013 wurde hierzu bereits das UVP-Scoping-Verfahren durchgeführt. Im Februar 2014 wurde die upgedatete Umweltverträglichkeitserklärung (UVE) übermittelt.

Die österreichische Auflagefrist im Rahmen der UVP läuft von 26. Feb. 2014  bis einschließlich 24. April 2014

Das Umweltbundesamt beauftragte das Österreichische Ökologie-Institut in Zusammenarbeit mit Oda Becker (externe Konsulentin) und Cervus Nuclear Consulting mit der Erstellung einer Fachstellungnahme zur UVE. Im Auftrag des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft betreut das Umweltbundesamt das gegenständliche Verfahren in organisatorischer und inhaltlicher Hinsicht.

Ziel der Fachstellungnahme zur Umweltverträglichkeitserklärung ist darzustellen, ob die Informationen der UVE eine Beurteilung möglicher erheblich nachteiliger grenzüberschreitender Auswirkungen des Vorhabens auf Österreich erlauben.

Laufzeit: 2014.

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 31
Email:

AuftraggeberInnen

  • Umweltbundesamt; UBA