Nachhaltigkeit "lernen"
Innovative Erwachsenenbildung in Niederösterreich
Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2005 bis 2014 zur Dekade der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung erklärt. In Österreich werden derzeit von verschiedenen Stellen Strategien für die Umsetzung entwickelt. In Niederösterreich hat das Thema »Umwelt« in der Erwachsenenbildung eine langjährige Tradition. Mit der Erweiterung in Richtung »Nachhaltigkeit« ergeben sich allerdings neue pädagogische Herausforderungen.
Nachhaltigkeit erfordert prozesshaftes Lernen in Hinblick auf soziale, ökologische und ökonomische Faktoren. Partizipative Ansätze wie sie etwa in den LA21-Prozessen angewendet werden sind innovative Instrumente der Erwachsenenbildung: Mitgestalten, sinnliches Erleben und Erfahren nachhaltiger Handlungen stehen im Mittelpunkt künftiger »Umwelt«-Erwachsenenbildung. Die Grundlagen dafür werden in diesem Projekt geschaffen.
Kontakt
AuftraggeberInnen
- ÖIEB - Österreichisches Institut für Erwachsenenbildung