Strategien des Handwerks: sieben Porträts außergewöhnlicher Projekte in Europa ; Verein zur Förderung der Wissenschaft, Wirtschaftskultur und Regionalentwicklung; Rez.; Bern: Haupt, 2005. - 367 S. - ISBN 3-258-06924-7 - (Landschaft des Wissens; 1); Standort/Signatur: ÖI: B07.763
Willi Sieber schreibt:
Dieses wunderschön gestaltete (und schon mehrfach bepreiste) Buch führt uns kreuz und quer durch unseren so kleinen und so vielfältigen Kontinent. Überall fanden die AutorInnen bemerkenswerte Projekte, die Handwerk im besten Sinne noch und wieder betreiben. Was haben deutsche Massschuhe und friulanische Stühle, Pflanzenfarben aus Frankreichs Südwesten und Kunsthandwerk aus dem dänischen Bornholm, Handwerkskunst aus dem Bregenzerwald, Filzware aus dem zentralfinnischen Petäjävesi und ein Baunetzwerk aus der Leipziger Gegend gemeinsam? Ist doch ganz klar und kompliziert. Die Verbindung von altem Wissen und Innovation. Intelligente Kooperation gepaart mit gesunder Konkurrenz. Schönheit und Gebrauchswert. Bodenständigkeit und Weitblick. Kurz: Glokalisierung. Denn es handelt sich dabei nicht um Anti-Globalisierungsaktionen, sondern um Initiativen, die dem Hasen Globalisierung den Igel geben. Oder wie es im Vorwort formuliert ist: "Sieben Reportagen zu ökonomischen Strategien für alle, die sich mit der Zukunftsfähigkeit des Handwerks und der Entwicklung des ländlichen Raumes auseinander setzen" . Diese Leute "tümeln" nicht, sondern frönen traditioneller Handwerkskunst mit modernsten Technologien. Die basteln nicht in geschützten Werkstätten, sondern stellen sich selbstbewusst dem Wettbewerb der Märkte. Die grundeln nicht im Hinterstübchen, sondern verkaufen übers Internet. Die kämpfen nicht gegen die transnationalen Goliathe, sondern flitzen ihnen flink durch die Beine. Was die machen, macht Spaß zum Lesen - was ich wärmstens empfehle. Was die machen, kann man aber auch kaufen - zum Beispiel übers Internet.