Vernetzte Planung
Vernetzte Planung meeting

Konzeptphase

Starttreffen

Das Starttreffen ist das erste Zusammentreffen der Teammitglieder:

> Offizieller Start des Projekts
> alle Projektbeteiligte werden einander vorgestellt
> Information
> Planung der nächsten Arbeitschritte

Das Treffen dient dem Herstellen eines gemeinsamen Verständnisses zum Projekt, der Planung der weiteren Vorgangsweise, der Erstellung einer akkordierten "To do" Liste und der Vereinbarung von Einzelterminen, die für die Abarbeitung der "To do" Liste erforderlich sind.

Damit das Starttreffen effizient ablaufen kann - die wichtigsten Punkte sollten in 3 Stunden erledigt werden können - ist eine gute Vorbereitung und damit die Erstellung von Diskussionsunterlagen unerlässlich. Basis für die Erarbeitung der Unterlagen für das Starttreffen sind jene Informationen, die in der informellen Phase erhoben wurden. Das Starttreffen findet nach der Beauftragung der Planer statt. Teilnehmer sind Bauherr, Auftraggeber, Architekt, Fachplaner und eventuell externe Experten.


Für die erfolgreiche Abwicklung des Starttreffens müssen folgende Unterlagen vorab ausgesendet werden:
A) Einladung (>Beispiel)
Ziel und Grund des Treffens
Tagesordnung
Teilnehmer
vorzubereitende Unterlagen
B) Adressenliste aller Beteiligten (>Beispiel)
C) Ziele für das Gebäude
D) Technisches Vorkonzept
E) Informationen zum Grundstück und Bebauungsmöglichkeiten
 
meeting
 
5.9.2002 webmaster: sutter@ecology.at