Salzburg mobil

Zukunftsstrategie für ein Mobilitätsmanagement der Stadt Salzburg

Nachhaltige Mobilitätsgestaltung zählt zu den größten Herausforderungen städtischer Gebiete. Die Stadt Salzburg setzt seit mehreren Jahren auf unterschiedliche Formen des Mobilitätsmanagements. So konnten beim Messezentrum die veranstaltungsbedingten Verkehrsbelastungen in angrenzenden Wohngebieten reduziert werden. In einzelnen Unternehmen wurden auf Initiative der Stadt hin einzelne Schritte in Richtung betrieblichen Mobilitätsmanagement vorbereitet. Gerade für geplante Großbauprojekte auf innerstädtischen Standorten wird Mobilitätsmanagement als eine Grundvoraussetzung gesehen, um eine stadtverträgliche Verkehrsabwicklung zu gewährleisten.

Das Ökologie-Institut wurde beauftragt, auf Basis der bisher gesetzten Aktivitäten eine umfassende Zukunftsstrategie "Mobilitätsmanagement" zu entwerfen. Meinungsbildner und beteiligte Akteure werden über strukturierte Interviews sowie einen Workshop direkt in die Strategieformulierung eingebunden. Am Ende des Prozesses steht der Stadtpolitik eine Handlungsanleitung zur Verfügung, die klar aufzeigt, welche Schritte für zukünftige Mobilitätsprojekten erforderlich sind.

Laufzeit: 2005.
Parkende Autos in Salzburg

Kontakt

Tel: +43/6991/051 53 83
Email:

AuftraggeberInnen

  • Stadt Salzburg; MA 5, Amt für Stadtplanung und Verkehr

Mehr im Internet: