Modernisierung KKW Mochovce

Bewertung der Modernisierungsmaßnahmen für die Blöcke 3 und 4

Analyse der möglichen Modernisierungsmaßnahmen für die Blöcke 3 und 4 des KKW Mochovce in der Slowake. Die Vorschläge zur Fertigstellung der Reaktoren vom Typ WWER 440/213 wurden unter Zugrundelegung der an den Blöcken 1/2 am Standort durchgeführten Änderungen, und im Vergleich zu den Empfehlungen der IAEO und relevanter zugänglicher Literatur bewertet.

Für die Analyse wurden auch Maßnahmen an Reaktoren des Typs WWER 440/213 an anderen Standorten betrachtet.
Schwerpunkte der Bewertung waren das Confinementsystem, Reaktordruckbehälter, Dampferzeuger, Verhalten und Auswirkungen bei schweren Unfällen, Erdbebenauslegung und Brandschutz.

Das Ergebnis ist eine Darstellung der noch zu erfüllenden Maßnahmen. Die Fachstellungnahme enthält Schlussfolgerungen und Empfehlungen sowie eine Kurzfassung in deutscher und slowakischer Sprache.

Laufzeit: 2008 bis 2009.

Kontakt

Tel: +43/6991/523 61 31
Email:

AuftraggeberInnen

  • Wiener Umweltanwaltschaft

PartnerInnen

  • Dipl. Phys. Oda Becker

Bericht